9. Dezember 2010

koreanisch Poker

Früher waren wir ja oft in der Sahara unterwegs. Die Abende mitten in der Wüste waren manchmal schwül und lang. Und so haben wir gerne Karten gespielt. Und zwar ein Spiel, das ich unter dem Namen „koreanisch Poker" kenne.

Die Regeln sind recht einfach. Jeder Mitspieler bekommt fünf oder sechs Spielkarten. Diese legt er vor sich auf den Tisch. Mit der Rück- oder Bildseite nach oben; ist egal. Nebeneinander, in Reihe, kreuz und quer; ist auch egal. Das Spiel hat nun bereits begonnen. Jeder betrachtet die Spielkarten auf dem Tisch. Und da wo sich zuerst eine Fliege hinsetzt, der hat einen Punkt gewonnen.
Wir spielten meist auf zwanzig Punkte. Je nach Temperatur und Region dauert so ein Spiel weniger als eine Halbe Stunde. Koreanisch Poker ist deswegen ein ideales Kartenspiel für unterweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen