8. Dezember 2011

wir feiern Maria Spreitenbach

Heute haben wir in der katholischen Schweiz Feiertag; Maria Empfängnis. Feiertag bedeutet auch immer freier Tag.

Traditionell wallfahren wir an solchen Feiertagen ins protestantische und darum werktätige Unterland. Aber nicht etwa, weil wir plötzliche eine Zuneigung zu unseren Miteidgenossen verspüren. Nein, einzig wegen der Tatsache, dass dort die Geschäfte auf haben.
Wir nennen solche katholischen Feiertage darum auch „Maria Spreitenbach“; benannt nach dem ersten Shoppingcenter in der Schweiz, dem Shoppi Tivoli Spreitenbach...

4 Kommentare:

  1. Das kennen wir hier auch, wohnen wir doch an der Grenze zu Sachsen Anhalt. An Katholischen Feiertagen wallfahren die Anhaltiner zu uns und an protestantischen Feiertagen machen wir uns dafür in den Anhaltinischen Geschäften breit :D

    AntwortenLöschen
  2. Tja, hätte Jesus mal die Händler nicht aus der Kirche vertrieben (oder war das Moses?)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das war Marias Bub, der Jesus. Er jagte die Händler aus dem Jerusalemer Tempel (Markus 11,17).

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. Als ich noch klein war, gingen wir an solchen Tagen in die Stadt. Meine Mutter zeigt dann auf die Kaufwütigen und sagte mir: "Das sind jetzt Katholiken."

    AntwortenLöschen