30. Januar 2012

Ägypten: dicke Säulen und Steinmänner

Luxor. Die Sonne scheint und wir wollen heute Tempel gucken. Vom Hotel ist es bloss ein kurzer Fussmarsch bis zum Luxor-Tempel. Unterwegs treffen wir erneut auf unsere neuen Freunde, die Pferdekutscher. Diese lauern überall auf Touristen und drängen die zu Kutschfahrten. Trotz ihren verlocken Anpreisungen wollen wir nicht.


Der Luxor-Tempel umfasst ein grosses Areal mit Ruinen aus vielen Epochen. Mächtige Säulenhallen, Statuen von Pharaonen und bebilderte Mauern. Wir hocken uns in den Schatten und staunen. Wir sind fast alleine hier, es hat kaum Touristen hier.

Zurzeit wird nebenan die Sphinxen-Allee ausgegraben, eine 2,5 Kilometer lange Prachtstrasse zwischen Luxor- und Karnak-Tempel. Wir schlendern ihr ein stückweit entlang. Überall sind die Archäologen und Bauleute am schaufeln.

Mit einem der zahlreichen Minibusse fahren wir nach Karnak. Das geht ganz fix; heranwinken, einsteigen und es geht los.
Im Karnak-Tempel sind einige Touristen unterwegs, meist sinds einheimische Studentengruppen. Die Anlage ist noch grösser und noch eindrücklicher. Mir gefallen ganz besonders die wenigen erhalten gebliebenen Malereien. Und natürlich die Halle mit den dicken Säulen. Einige Tausend Jahre alt und immer noch wunderschön.

Wir werden immer wieder gefragt, woher wir denn seien? Frau G. antwortet spontan, wir seine "Nemsi" - Österreicher. Eigenartigerweise verlieren daraufhin die Frager jegliches Interesse an uns. Was ist bloss los in "Nemsa"?.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht sind Nemsi bekannt als geizig? Komisch, in Russland sind Nemiz Deutsche.

    AntwortenLöschen