20. Januar 2012

der Todesstrahl

Im August 1961 tauchte in Sarnen ein „Dr. Hans Ehrhardt“ aus Deutschland auf. Er war Physiker und experimentierte mit einer Strahlenkanone. Der Dr. Hans Ehrhardt hiess in Wirklichkeit aber Hans Engelke und war ein eigenartiger Kerl.

Er behauptete, seit dem Krieg eine "Strahlenkanone“, die "im Frieden Kranke heilen und im Kriege Feinde töten" zu entwickeln. Ein Plasma-Strahl aus einem Hohlspiegel soll 30‘000 km weit wirken und eine gewaltige Zerstörungskraft haben. Bei einem Versuch soll er auf eine "Entfernung von zwölf Kilometern binnen Sekunden anderthalb Meter Gletscherschnee wegschmolzen haben".

Im Spätsommer 1961 erschien in einer Regionalzeitung ein Foto des "Todesstrahls" über Sarnen. Nun bekam es die Bevölkerung mit der Angst zu tun. Bis dahin hielt man den Deutschen für einen Spinner. Als dann aber eines Nachts der "Todesstrahl" wirklich zu sehen war, war man sich nicht mehr so ganz sicher. Vielleicht hat der Ehrhardt wirklich etwas ganz ungeheuerliches erfunden - etwas ungeheuerlich gefährliches? Die Bevölkerung reklamierte bei den Behörden. Diese legten daraufhin dem Dr. Hans Ehrhardt und seiner Familie nahe, sich besser andernorts niederzulassen. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1961 verschwand der Strahlenkanonen-Erfinder aus Sarnen...

Eine fast vergessene Geschichte.
Siehe auch: die Hodenbader von Zürich.

8 Kommentare:

  1. Lieber Muger

    Der Rundkolben (http://tinyurl.com/6tjrkon) beweist, dass der Strahl nicht aus Licht, sondern aus Plasma bestand. Darum muss ich auch daran glauben, dass er damit 36 Bomber der Alliierten vom Himmel holte, diese fehlten allerdings schlussendlich in der Endabrechnung nicht wirklich. Das fiel dem Eidgenössischen Militärdepartement 1961 anscheinend nicht auf und der Erfinder konnte es 1961 für eine kurze Zusammenarbeit gewinnen. Allerdings nicht für sehr lange, nachher gelang es ihm nur noch, mit der Plasmakanone Schnee auf den Berggipfeln zu schmelzen. Heute Morgen ist bei uns ein Enkel vom Engelke daran, mit einem Nachfolgemodell bei uns den Schnee zu schmelzen. Es pfeift um unser Haus, die Fensterläden zittern und ich trau mich nicht raus...

    Liebe Grüsse

    Urs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Urs, was ist aus dem Enkel geworden?
      Ich bin auch so einer, aber wohl aus einer anderen Familie, von denen er ein paar hatte.

      Löschen
  2. Und wo ist der Herr E.. hin? Der Enkel scheint ja beim Urs gelandet zu sein

    AntwortenLöschen
  3. Was mich an dieser Geschichte am meisten fasziniert: Google findet zu Hans Ehrhard nur einen einzigen Eintrag, und das ist ein Geschichtsforum. Ich liebe ja alles, was Google nicht findet, es gibt also noch Geheimnisse. Schön! Natürlich könnte dies auch ein Hinweis darauf sein, dass es Hans Ehrhard nie gab. Aber dass es auch niemand anderen gab/gibt mit diesem Namen - das ist schon was!
    Hier gehts zu diesem Eintrag, der Beitrag von segula scheint gefällt mir. :-)

    http://www.geschichtsforum.de/f71/der-todesstrahl-des-dr-hans-ehrhardt-27475/index2.html

    AntwortenLöschen
  4. Hoi zäme
    Hier findest sich noch mehr zum Erfinder: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46171297.html
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  5. ist das der Kerl. der bei uns in Elm hinger das Martinsloch aus dem Berg geschmolzen hat? Wenn ich den in die Finger kriege, kann er gerne sein blaues Wunder erleben.

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Urs - ein tolles Bild hast du da gefunden.
    vielen Dank

    AntwortenLöschen