12. Februar 2012

Ägypten: mini Busse und schnelle Züge

Eigentlich wollten wir mit dem Bus nach Luxor zurück fahren. Aber als ich am Busbahnhof die vielen Minibussen sah, wusste ich sofort; nicht damit. Nicht mit mir, keinesfalls. Mir tun jetzt noch vom Abu Simbel Ausflug alle Glieder weh. Also mit der Bahn.
Unser Zug fährt nachmittags um drei. Perfekt, so sind wir um halb sieben in Luxor. Grad richtig zum Nachtessen.

Diesmal ist unser 1. Klasse Wagen blau und – öhhhm – mit reichlich "Ambiente"! Das Blech wellig und die Polster blaubraun gemustert. Egal, Hauptsache er fährt! Und das tut er. Pünktlich verlassen wir Assuan. Zuerst schleichen wir wieder durch die Aussenquartiere und dann rauschen wir durch saftig grüne Landschaften.

Nach etwa einer Stunde Fahrt ruckelt es - und der Zug rollt aus. Wir stehen auf offener Strecke. Um uns herum Zuckerrohrfelder und Palmen im Abendlicht.
Nach gut einer Stunde fährt der Zug langsam wieder los. Und ruckelt kurz darauf erneut; und wieder stehen wir.

So geht das die nächsten Stunden weiter. Mal fahren wir, oft stehen wir. Mal kurz, mal lang. Ein Bähnler meint, dass wir statt um halb sieben wohl um etwa neun ankommen würden.

Zum Glück schiebt einer kurz darauf ein Kiosk-Wägeli vorbei. Wir kaufen uns ein Nachtessen-Set. Vier Brötchen mit Huhn und Käse, dazu Oliven, Chips und Kuchen. Alles zu einem Barren gepresst und mit Folie umwickelt. Mundet gut.

Die Zugfahrt zieht sich hin. Um neun stehen wir wieder irgendwo in der dunklen Nacht. Um zehn Uhr sind wir etwas weiter, stehen aber erneut. Ich sehe am Horizont bereits die Lichter von Luxor. Einige Passagiere geben auf und bestellen sich ein Taxi. Um elf fahren wir! Ganz langsam, aber beständig. Und um Viertel nach elf erreichen wir unser Ziel. Mit fast fünf Stunden Verspätung! Nicht wenig, bei einer geplanten Fahrzeit von dreienhalb Stunden.

Jetzt müssen wir nur noch ein Hotel finden. Und ich habe schon wieder Hunger...

5 Kommentare:

  1. Ich hoffe, Ihr habt eins gefunden und musstet nicht auf der Straße nächtigen!

    AntwortenLöschen
  2. Eine abenteuerliche Fahrt - aber das Essen auch.

    Lieben Gruss vom Huhn

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich konntet Ihr noch ein Hotel finden zur nachtschlafenen Zeit! Und hoffentlich hat Dich Dein knurrender Magen nicht aus dem Schlaf geweckt...

    In Sri Lanka warteten wir einmal auf einem Provinzbahnhof auf den Lokalzug, welcher um 10:25 fahren sollte. Er fuhr auch ziemlich pünktlich um 10:30 ab, allerdings einen ganzen Tag später. So hatten wir die Gelegenheit, mit ein paar tamilischen Familien einen ganzen Tag zu palavern, Tee zu trinken und zu kochen. War ein tolles Erlebnis!

    Liebe Grüsse

    Urs

    AntwortenLöschen
  4. Hoi zäme
    Es ist alles gut gegengen :-) morgen könnt ihr es lesen...
    liebe Grüsse vom Muger
    .

    AntwortenLöschen
  5. "zu einem Barren gepresst und mit Folie umwickelt"

    kein Türlipfupf von gekriegt :)

    AntwortenLöschen