4. Februar 2012

Ägypten: Zug nach Assuan

Luxor. Bereits kurz nach neun sind wir am Bahnhof. Da der Zug erst um zehn fährt, setzen wir uns in ein Strassencafé und gucken dem bunten Treiben zu.
Am Strassenrand repariert einer sein betagtes Taxi. Er kniet davor und es schaut so aus, als ob er es anflehe doch wieder zu fahren.

Der Zug nach Assuan kommt pünktlich. Von aussen schaut er etwas ramponiert aus. Von innen auch. Aber die Bestuhlung ist fleckig und wirklich bequem. Pünktlich um zehn - rührt sich erst einmal gar nichts. Wir stehen weiterhin im Bahnhof. Gegen halb elf beginnt es zu grummeln und dann fährt der Zug los. Anfangs gehts durch die ärmeren Aussenquartiere von Luxor. Einfältige Häuser, meist halbfertig oder schon wieder halbkaputt. Kurz darauf sausen wir durch saftig grüne Felder südwärts. Manchmal am Rande der Wüste, dann wieder am Nil entlang. Wunderschön.


Ab und zu hält der Zug an einem Bahnhof. Wo wissen wir nicht, da die Bahnhöfe bloss arabisch angeschrieben sind.
Auf die Minute pünktlich erreichen wir Assuan. Ein Bahnhof mit sehr viel „Ambiente“ und vielen abgestellten Zügen. Assuan ist ja sozusagen das südliche Ende der ägyptischen Eisenbahn.

Vor dem Bahnhof nehmen wir ein Taxi zum Hotel. Als der Fahrer unser Gepäck auf den Dachträger verladen will, bekommt er es mit der Frau G. zu tun. Sie will unser Gepäck nicht da oben haben, sondern im Kofferraum. Der Taximann wehrt sich; vergebens - Frau G. gewinnt nach kurzem Kampf.

6 Kommentare:

  1. Hallo Muger

    Da kannst Du Frau G. danken - mir kommt eine kleine Geschichte in Erinnerung.

    Wir mussten an eine Konferenz in Cairo und auf der Fahrt vom Flughafen in's Hotel waren die Koffer selbstverständlich auf dem Dach des Minibus. Mitten auf der Autobahn Vollbremsung und die Koffer - acht an der Zahl - schlitterten über den Asphalt. Unser Taxifahrer hielt an und er und sein Beifahrer versuchten, die Koffer zu retten, währenddessen die anderen Autos zwischen dem Gepäck und den zwei Männern Slalom fuhren. Beim Hochheben der Koffer fiel der Chauffeur zudem noch vom Dach runter und verstaute sich die rechte Hand, sodass er den Rest der Fahrt linkshändig absolvieren musste. Vor allem das Schalten war so nicht ganz einfach...

    Gut, dass Frau G. auf den Kofferraum bestanden hatte!

    Liebe Grüsse

    Urs

    AntwortenLöschen
  2. hier hat man gerade einen taxler eingelocht, weil er die passagierin im kofferraum gefahren hat , gegen ihren ausdrücklichen willen. und am ende ist er schlafen gegangen und hat die frau vergessen... sei also wachsam ! gibts verlängerungswochen ? hier ists z.zt.kühl...
    grüße thomas

    AntwortenLöschen
  3. Good day very nice web site!! Guy .. Beautiful .. Wonderful .. I will bookmark your web site and take the feeds also?I am glad to search out so many helpful information right here in the post, we need work out more strategies in this regard, thank you for sharing. . . . . .
    my webpage > Access Denied

    AntwortenLöschen
  4. Wo werden Leute im Kofferraum transportiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier:
      http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13849971/Horror-Taxifahrt-im-Kofferraum-Haft-fuer-Kidnapper.html
      Gruss vom Wilden Huhn

      Löschen
  5. Oh da ist ja doch alles gut gegangen mit dem Zug

    AntwortenLöschen