1. Juni 2012

Baltikum: mittelalterliches Polen, ganz modern

Toruń ist eine quirlige Stadt und liegt an der Weichsel. Die Altstadthäuser protzen mit ihren üppig dekorierten Fassaden. Heute ist es auch nicht mehr so heiss und es weht ein frisches Lüftchen. Uns ist vögeliwohl hier.

Der Rathausturm ist vierzig Meter hoch. Da muss ich hinauf, 172 Treppenstufen später geniessen wir einen Rundblick über die Dächer. Die Weichsel mit der mächtigen Stahlbrücke, gegenüber einige Kirchtürme und in der Ferne die Hochhäuser der Vorstadt. Grandios.

Wir haben ja noch einen langen Weg vor uns, darum fahren wir heute noch etwas weiter. Die Strassen sind perfekt ausgebaut und es hat meist kaum Verkehr. Die Kornfelder reichen bis zum Horizont und die Wälder auch. Wir kommen gut voran und übernachten in Grudziądz.

Grudziądz liegt auch an der Weichsel und hat auch eine schöne Altstadt, alles aus rotem Backstein gemauert. Wir schlendern ein wenig durch die Gassen und trinken in einem Strassencafé Limonade. Dazu gibt es schnelles Wlan umsonst, so wie überall.

Heute betrat ich erwartungsvoll eine öffentliche Bedürfnisanstalt. Am Eingang war ein kleines Fensterchen. Ich bückte mich und die Bedienstete dahinter fragte „gross oder klein?“. Je nach dem kostete es einen halben oder einen ganzen Zloty Eintrittsgebühr. Jetzt könnte ich natürlich „klein“ sagen und dann „gross“ machen. Aber ich will doch nicht bescheissen. - Womit auch gleich der Ausdruck „bescheissen“ erklärt wäre.

2 Kommentare:

  1. Oh! Ist das nicht ein Eingriff in die Persönlichkeitsdingens, wenn ich gefragt werde, ob groß oder klein? Obwohl, Frauen werden ja vielleicht gar nicht gefragt...
    Sehr schöne Bilder! Interessant zu sehen, wie schön es da geworden ist. Mit den restaurierten Stadten. Ich war ja bis Anfang der 80er recht häufig in Polen. Da sah alles aus wie in der DDR. Nur in den Läden wars bunter als in der DDR. In den letzten 10 Jaren war ich dann nur bei Verwandetn kurz hinter der Grenze, einmal in Krakow und in Masuren. Aber wenn ich so Deine Fotos sehe, sollte ich da mal wieder länger und ausgiebiger hin fahren

    AntwortenLöschen
  2. Hoi inchtomania
    Ich war auch in den 90-er Jahren das letztmals in Polen. Es hat sich enorm entwickelt. Vieles ist neu gemacht - und die Leute scheinen zufrieden und glücklich...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen