12. September 2012

Donau: Fromme Leut und allerhand Gesindel

Altötting liegt gleich neben Neuötting und ist vermutlich der bekannteste Wallfahrtsort Deutschlands. Seit fünfhundert Jahren strömen die Pilgermassen herbei um sich Hilfe und Beistand zu erbitten. Im Zentrum stehen barocke Kirchen und prächtige Bürgerhäuser. Das eigentliche Zentrum ist aber eine kleine, einfache Kapelle, die Gnadenkapelle.

Hier her, zur „schwarze Maria von Ötting“, kommen die Pilger. Mich haben aber vorallem die zahlreichen Ex Voto-Täfelchen im Umgang fasziniert. Bildtafeln die aus Dankbarkeit hier angebracht wurden, und werden. Manche hängen sogar ihre Prothesen an die Kapellenwand. Für reuige Sünder stehen zudem Holzkreuze bereit, die sie um die Gnadenkapelle herum tragen können. Volksreligiosität aus tiefstem Herzen.
Am Kapellplatz gibt es aber auch unzählige Souvenirläden. Zu hunderten glotzen Plastik-Heilige aus den Schaufenstern. Gegen Mittag fahre ich weiter nach Marktl. Das kleine Dorf würde niemand beachten, wäre da nicht der aktuelle Papst geboren worden.

Im Papsthaus kam aber noch eine weitere Berühmtheit zur Welt: Georg Lankensperger; der Erfinder der Achsschenkellenkung. Danke Herr Lakensperger - was täten wir ohne diese wichtige Erfindung. Ich möchte zur Erinnerung gerne einen Papst-Kuchen oder so etwas kaufen, aber alle Geschäfte haben zu. Ausser "Martl's Grill-Hendl & Haxen", aber ich glaube nicht, dass der Martl etwas papstiges im Angebot hat.

Gar nicht weit von Marktl liegt Braunau. Es ist üppig barock und sehr gemütlich hier. Wenn es nicht nieselregnen würde, wäre es bestimmt noch schöner. Ich gehe in den „Salon Helga“ und lasse mir die Haare scheren.

Braunau rühmt sich eines seeehr hohen Kirchturms; und schämt sich etwas eines hier Geborenen: Adolf Hitler! Das Geburtshaus steht zurzeit leer, bis vor kurzem war da eine Behindertenwerkstätte drin.

Eigentlich will ich in Ybbs übernachten, aber ein Zaum verhindert das. Also fahre ich ins nahe Melk.

Das Stift Melk thront wie eine Burg über dem Städtchen. Unten die Werktätigen, oben die Frommen. Das Städtchen ist hübsch. Eine Marktgasse mit Strassencafes und Touristenläden. Und jetzt wo die Sonne wieder durch die Wolken dringt, will ich hier bleiben.

1 Kommentar:

  1. Waren letzte Woche da. Schau Dir das Stift an. Der Eintritt lohnt sich.
    Gruss Bruno

    AntwortenLöschen