11. Februar 2013

Marokko: ich bin nicht vom Zirkus

Wir reifeln weiter südwärts. Die Landschaft ist nach wie vor grasgrün, aber am Himmel hat es manchmal graue Wolken. Als erstes schauen wir uns El Jadida an; und da natürlich die portugiesische Zitadelle. Schöne Altstadtgassen und eine mächtige Festung mit rostigen Kanonen. In den Mauernischen kuscheln die Verliebten. Wunderbar hier.

Die alte Trinkwasserzisterne ist heute leer, aber deswegen nicht minder interessant.

An einer Strassenküche essen wir Tajine und ich gelbe Bohnentunke. Um uns herum wuseln die Leute, Händler handeln und Käufer kaufen. Eine Frau bietet einzelne Zigaretten an und der Kunde kann sie gleich am angeketteten Feuerzeug verzehrfertig zubereiten.

Die Küstenstrasse verläuft auf einem Krete; rechts Marokko, links der Atlantik. Oualidia ist ein hübsches Städtchen am Strand. Überall kurven Mofa herum und bieten fangfrische Krebse, Muscheln und Fische an. Ich versuche so eine stabförmige Muschel. Sie zuckt noch und schmeckt wie ein nasser Wurm.

Wir übernachten in der Nähe von Safi. Auf dem Campingplatz weiden zwei Dutzend Pfauen und machen andauernd affige Geräusche. Der Chef vom Platz fragt mich, ob wir vom Zirkus seien? Es ist wunderschön hier, aber recht kurzschwänzig kalt.

9 Kommentare:

  1. Ah, wenn ich die Bilder sehe, kriege ich grad wieder Lust auf Marokko. Ich reise in Gedanken grad mit euch. Hatte am Samstag auch Bohneneintopf...

    AntwortenLöschen
  2. Na ihr seid ja echte Highspeed Reisende.
    Wollt ihr in 4 Tagen nach Dakhla oder was?

    AntwortenLöschen
  3. "rechts Marokko, links der Atlantik" Hast du eine Rechts-Links-Schwäche?

    "schmeckt wie ein nasser Wurm." Isst du die regelmäßig?

    Liegt da ein Modell vom "Zirkusauto" auf dem Armaturebrett rum?

    AntwortenLöschen
  4. Bei rechts-links kommt es halt drauf an, in welche Richtung man blickt.
    Nasse Würmer esse ich immer, wenn ich Vögel imitiere; ich kann eben leider nicht pfeifen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahso, du liegst hinten im Bett und guckst nach draußen durchs Heckfenster? :)

      Löschen
  5. Das Zisternen-Bild könnte ich stundenlang anschauen!

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Zisterne finde ich auch hübsch. Also das Bild

    AntwortenLöschen