29. Februar 2016

das Mädchen von QueenKong

Als wir letzte Woche zum Chinaladen fuhren, schauten wir uns in Luzern ein letztes Mal das riesige Wandbild-Mädchen an. Es wurde von einigen Monaten vom Künstlerpaar „QueenKong“, Veronika Bürgi und Marco Schmid, gemalt - und wird von vielen Leuten heiss geliebt.

Bild: zentralplus.ch
Die alte Siedlung Himmelrich wurde in den 1930-er Jahren gebaut und hatte etwa 240 Wohnungen. Als die letzten Mieter ausgezogen waren, durften Künstler die leeren Wohnungen bis zum Abbruch nutzen. Zahlreiche Maler und Musiker kunsteten wild drauf los.

Bild: zentralplus.ch
Jetzt waren die Himmelrich-Häuser abgebrochen, und vom letzten stand auch nur noch die eine Hälfte mit dem Wandbild. In den Abbruchtrümmern übten grad die orangen Leute mit ihten Katastrophen-Hunden; und das Ende war absehbar. Und am Freitag war es dann soweit, die "Dame" verstarb in den Trümmern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen