21. Juni 2017

nach Prag: Sonne und Regensburg

Kelheim: Geweckt wurde ich heute Morgen noch von der Sonne, doch jetzt beim Frühstück regnet es. Egal ‒ hihihiii ‒ heute wollen wir eh nach Regensburg. Bis dahin ist es nicht weit und als wir da sind scheint ab und zu schon wieder etwas Sonne.

Wir schlendern über die steinerne Brücke zur Altstadt hinüber und am Donauufer entlang flussabwärts. Es sind einige Hotelschiffe da. Sie seien «gestern in Nürnberg losgefahren und seien auf dem Weg nach Budapest» erzählt ein Matrose.
Am gleichen Ufer liegen auch einige historische Schiffe. Und das Objekt, weswegen wir extra hierhin gelaufen sind. Davon erzähle ich aber dann ein andermal.

Die Altstadt von Regensburg ist sehr heimelig. Viele alte Häuser und viele, die nur so ausschauen; aber gut und klug gemacht. Wir schauen dies und das an und trinken gegenüber vom Dom Kaffee.
Es sind erstaunlich viele Touristen unterwegs. Die meisten kommen wohl von den Hotelschiffen. Und nicht wenige davon tragen pinke T-Shirts, spargelige Beine und Sandalen mit weissen Socken. Männer und Frauen.

Zum z’Mittag kehren wir in ein Lokal namens „Wurstkuchl“ ein und bestellen das Hausgericht; „Bratwürstl vom Rost mit Sauerkraut“. Es schmeckt genauso und sehr gut.
Dann setzen sich drei Chinesen-Mädchen zu uns an den Tisch. Sie sind bleich und ganz zierlich ‒ und fressen wie die Säue. «Abr scho schee do», sagt einer am Nebentisch.

Nur wenige Kilometer unterhalb von Regensburg steht die „Walhalla“. Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem nicht, wo die Walhalla steht. Ich dachte am Rhein? Oder an sonst einem grossen Fluss. Aber die Donau kam mir dabei nie in den Sinn.

Die Walhalla ist ein Denkmal-Tempel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aussen schaut es aus wie ein griechischer Tempel. Drinnen sind die Marmorköpfe von mehr als hundert deutschen Denkern und Schaffern ausgestellt. Darunter auch der Kopf vom Niklaus von der Flüe aus unserem Nachbardorf Sachseln. Er feiert übrigens grad dieses Jahr seinen 600-sten Geburtstag.

Das Wetter hat sich inzwischen sehr gebessert. Es ist recht warm und windig. Die Wolken sausen regelrecht über den Himmel. Im nahegelegenen Frengkofen und finden wir einen schönen Übernachtungsplatz direkt an der Donau. Was in dieser Gegend gar nicht so einfach ist, da der Fluss fast überall hinter Dämme weggesperrt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen