25. Oktober 2011

Frankreich: Tintenfische und Flusspferde

Fast jeder Fischverkäufer hält diese orangeroten Küchlein feil. Handtellergross und mit einem schön gezackten Teigrand. Ich habe die Dinger schon oft gesehen, aber nie probiert. Wird mal Zeit, einen Bissen zu wagen.

Die Küchlein sind „Tielles Setoises“; Küchlein aus Sète. Gefüllt mit fein gewürztem Tintenfisch. Unglaublich gut. Wobei Frau G. meine Ansicht nicht unbedingt teilt. Ich zitiere ihre Worte: «die stinken fürchterlich nach Fisch - ess ich sicher nicht - niemals».
Ich argumentiere, dass das ja gar nicht sein kann, da Tintenfische keine Fische sind. Und dass nicht alles, was im Wasser lebt, Fische sind. Zum Beispiel Flusspferde. Oder Flamingos. Aber es nutz alles nichts...

Die Hülle ist aus einem mürben Brotteig. Die Füllung besteht aus kleingehackten Tintenfischen, gekocht mit Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen.
Schmecken sackgut - hab ich das eigentlich schon erwähnt?

6 Kommentare:

  1. Flusspferde stinken wesentlich schlimmer als Fisch. Bei Flamingos bin ich mir jetzt nicht sicher.
    „Tielles Setoises“ klingt aber trotzdem lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da läuft mir zur Morgenstunde das Wasser im Mund zusammen. Tintenfische sind zu lecker und so angerichtet, wie Sie es beschreiben, sicher noch leckerer.

    AntwortenLöschen
  3. Wäre für mich aber auch eine Überwindung. Aber lecker sieht es aus.

    AntwortenLöschen
  4. Flusspferde stinken bestimmt nicht, die baden doch täglich! Wie die Tintenfische.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  5. Frau G. wird mir immer sympathischer.

    AntwortenLöschen
  6. Hoi flohnmobil - bloss weil Frau G. keine Tintenfische und Flusspferde essen tut! ;-(

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen