22. November 2011

San Marino - was das?

Lucignano. Habe schnell geschlafen, drum bin ich um sechs schon wach. Eine heisse Dusche, mein Faserpelz und ein Kaffee bringen mich auf Betriebstemperatur. Beim Frühstück rätsle ich, ob der Gorgonzola aus dem Sonderangebot schmeckt oder eher stinkt? Wie auch immer, ich esse ihn.

Heute fahre ich auf die andere Seite der Berge. Ich will nach San Marino. In die Republik San Marino.

Der Staat besteht eigentlich bloss aus aus einer Felsklippe und etwas Umland. Mit 60km2 ist er deutlich kleiner als meine Wohngemeinde! Ganz oben auf dem Felssporn steht trotzig die mächtige Festung. Darunter krallen sich die Häuser der Hauptstadt an den Südhang. Viele Treppen und steile Gassen. Und einige grandiose Paläste und Kirchen. Schön hier.

Von meinem Parkplatz am Fuss des Hügels fahre ich mit der Seilbahn in die Hauptstadt hinauf. Und dann weiter bergauf bis zur Festung. Vom allerhöchsten Turm überblicke ich die ganze Republik. Und am Horizont täte man, wär es nicht so dunstig, das Meer sehen.
Ich bin heute zum ersten mal in diesem Land. Zur Feier speise ich auswärts; Bruschetta und Pizza Diavolo an der Wintersonne.

6 Kommentare:

  1. der wein ist aber in komischen flaschen, wie im baskenland! da sind die aus leder und man spritzt ihn direkt in den mund, seh da auch kein glas ... prost th

    AntwortenLöschen
  2. Wem gehören denn jetzt die Läden in San Marino? Ich war zwei mal da, und beim zweiten Mal gehörten die Läden den polnischen Kollegen. Das ist aber auch schon ein paar Tage her, so dass es doch interessant wäre zu erfahren, welche Nation sich jetzt um den Verkauf der steuerfreien Ware kümmert. Könntest Du das für mich herausfinden?

    AntwortenLöschen
  3. Hoi th – nicht nur die Weinflasche war komisch. Auch der Wein schmeckte nach Olivenöl. Drum habe ich sie auch nicht ganz ausgetrunken ;-)

    Hoi inchtomania – für mich ist heute schon morgen. Ich habe nicht drauf geachtet.
    Aber in Pisa fiel mir auf, dass der Souvenirverkauf an der Stadtmauer von Indern und Paki dominiert wird. Und die Strandneger sind auf den Touri-Grossparkplatz…

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Bild von der Festung!
    :-) Wünsch dir weiterhin viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  5. Italien ist schon etwas besonderes und jede Region ist speziell. Ich bevorzuge meist den Gardasee, aber die Toscana ist auch sehr schön :)

    AntwortenLöschen