28. Januar 2012

Ägypten: wir fliegen zum Nil

Der Flug nach Ägypten ist schön bunt. Zuerst fliegen wir über die weissgrauen Alpen, dann übers blaugraue Meer, dann über die gelbgraue Wüste. Und kurz vor der Landung übers grüne Niltal. Ein paar staubige Hausdächer und schon rumpeln wir über die Landepiste. War ein schöner Flug.

Als wir das Stadtzentrum von Luxor erreichen, geht ennet dem Nil grad die Sonne unter. Orangerot und wunderschön. Wir beziehen erst einmal unser Hotel, das Tutotel. Unser Zimmer liegt auf der fünften Etage. Der Lift winselt und stöhnt während der Fahrt nach oben. Das Zimmer ist ordentlich und komplett rosa gestrichen - rundum! Dazu moosgrüne Vorhänge und ein blauen getupften Teppich. Das passt gut zu den Möbeln, die sind nämlich auch nicht schön.
Unser Zimmer hat dafür sage und schreibe sechzehn Ecken. Und sechs Lichtschalter, wovon aber vier keine Funktion haben. Die Badzimmertür kann man von Innen nicht mehr auf machen. Dafür kann man die Balkontür nicht mehr zu machen. Aber unser „Hotel Tutotel“ ist sehr gut gelegen, sauber und mit dreizehn Franken nicht teuer. Irgendwie werden wir aber das Gefühl nicht los, dass wir die einzigen Gäste sind.

Am Abend spazieren wir die Strandpromenade entlang. Keine Touristen, bloss Pferdekutscher, die auf Fahrgäste lauern. Und jede Menge Strassenhändler, die allerhand Zeug feilbieten. Wir essen in einem der wenigen geöffneten Restaurants Znacht. Vier verschiedene Salate und Karkade, den roten Hibiskusblüten-Tee.

3 Kommentare:

  1. Oh, die Beschreibung des Zimmers klingt gut. Da möcht ich fast nur wegen des Hotels auch mal hin. 16 Ecken? Steht das Bett in der Mitte?
    Und schön, nuja, das liegt im Auge des Betrachters, weiß man ja.
    Ich wünsch Euch noch ein paar schöne bunte(ohne grau) Tage

    AntwortenLöschen
  2. Hoi inchtomania
    Vielen lieben Dank. Die 16 Ecken unseres unförmigen Zimmers sind sehr ungleich verteilt. Es gibt einige lange Wände und einige sehr kurze. Das Bett, zum Beispiel, steht an einer langen Wand. Der sogenannte Kühlschrank an drei ganz kurzen…
    liebe Grüsse vom Muger und Frau G.

    AntwortenLöschen
  3. das macht ihr richtig, jetzt dahin zu fliegen, wo alle denken, das ist gefährlich....

    AntwortenLöschen