18. Januar 2012

Kunst: Schwerverkehr in Uri

Als ich DAS auf dem Bahnhofplatz in Flüelen sah, dachte ich: «da steht ein dreckiges Auto im Kreisel.» Aber nein, das Auto ist aus Beton. Komplett. Innen und aussen - alles aus Beton.

Erst dachte ich, es sei ein „Morgan“. Aber dann erkannte ich ihn als „Wiesmann Roadster“. Das Betonauto ist ein Überbleibsel von der „Urner Gewerbeausstellung '06“. Es wurde damals von einem heimischen Betonwerk gebaut und ausgestellt.
Das Betonauto erinnert unweigerlich an den „Betonporsche“ vom österreichischen Künstler Gottfried Bechtold aus den frühen 1970-er Jahren. Der gilt als grossartiges Kunstwerk. Der Beton-Wiesmann in Flüelen nicht, der ist bloss Dekoration...

4 Kommentare:

  1. Hallo Muger

    Der Wiesmann Roadster ist ein wirklich schönes Fahrzeug - leider etwas teuer. Ich habe ihn mal auf der Messe in Düsseldorf gesehen im Bauch eines Wohnmobils:

    http://www.adventuremedia4u.de/reisemobile/integriert/04299a9c7b0fc250b/l008.jpg

    Beide lagen leicht über meinem vorgesehenen Budget, darum wurde es bei uns ein Toscana mit zwei Fahrrädern...

    Liebe Grüsse

    Urs

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Urs
    Genau so einen hätte ich auch wollen. Aber leider hab ich keine Zeit dafür ;-)
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  3. oha , urs kommentiert noch schneller als ein echter wiesmann jemals fahren könnte....
    bewundernde grüße thomas

    AntwortenLöschen
  4. Das ist kein Kunstwerk? Die Welt ist eben ungerecht.
    Ich finde das Betonauto sehr hübsch

    AntwortenLöschen