7. Februar 2012

Ägypten: knutschen im Park

Zwischen Assuan und dem Nil ist die Uferstrasse, die Corniche. Lärmig und rastlos. Etwas südlich vom Stadtzentrum verlässt die Strasse das Ufer. Und genau hier ist ein kleiner Hügel mit einem Park - dem „Fryal Garden“.

Herrlich schattige Bäume, kuglige Felsen und einem kleinen Gartencafé. Hier treffen sich die Einheimischen zum Sonnenuntergang gucken oder Händchenhalten mit der Liebsten.

Gleich nebenan steht das legendäre „Old Cataract Hotel“. Hier logieren Prominente und Blaublüter. Und hier hat Agatha Christie einst ihren „Tod auf dem Nil“ geschrieben. Gegenüber ist die Insel Elephantine mit ihren archäologischen Ausgrabungen. Herzerweichend schön. Sonnenuntergang können sie einfach gut, die Ägypter.

Auf dem Nachhauseweg konsultieren wir eine Konditorei. Anschliessend verspüre ich eine deutliche Tendenz zu einem Zweitkuchen.

7 Kommentare:

  1. ...mal ehrlich, bei dem Wetter hier sind deine Bilder und die Beschreibungen dazu eine Seelenwäsche, tut gut und ich spühre die Wärme, wenn ich die untergehende Sonne ansehe...

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich und sieht nach sehr entspanntem Urlaub mit netter Aussicht aufs Wasser an. Geniess es.

    Gruss vom Huhn

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder, die zum träumen einladen!!!

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bilder vom Nil. Afrika bietet halt schon die schönsten Sonnenuntergänge...

    Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem Frost

    Urs

    AntwortenLöschen
  5. Ich möcht auch nach Agypten ...

    Grüße aus dem winterstarren Deutschland, im Moment -14°.

    AntwortenLöschen
  6. und weiter oben auf dem Berg - nahe vom Old Cataract - ist das "nubische Haus": ein hübsches nubisches Café mit sehr schöner Terrasse.
    Gruß von Caterine

    AntwortenLöschen