16. Februar 2012

gelesen: Gäste-Austreibung von M. Lagoda

Neulich habe ich mir bei www.bloggdeinbuch.de“ ein Buch bestellt:
Gäste-Austreibung. Ein Crashkurs für gequälte Gastgeber von Martin Lagoda. Er habe eine „bitterböse Satire auf das Verköstigen von Gästen“ geschrieben; verspricht sein Verlag.

Nun ist es eingetroffen, das Büchlein. Handtellergross und feuerrot wie eine Chili. Gut hundert Seiten bitterböse Satire – also eigentlich genau mein Ding!
Na dann los. Nach zwei Dutzend gelesenen Seiten hat mich die Satire noch nicht so recht erreicht. Der Schreiber zündet zwar ein wahres Feuerwerk von abstrusen Übertreibungen und blumigen Umschreibungen. Aber die Geschichte bleibt dennoch plump und fadenscheinig. Ein etwas derber Schenkelklopfer-Humor nach Dschungelcamp Art. Nicht wirklich lustig, aber ordentlich grauslig.
Der Autor berichtet ausführlich von üblen Mundgerüchen, ausgemergelten Vegetariern und schwitzenden Übergewichtigen. Von Ausdünstungen im Klo und Fischöl-Duftkerzen in der Garderobe. Ein üppiges Sammelsurium von Widerlichem und Abstossendem.
Das alles entlockt mir ab und zu ein Schmunzeln, mehr aber nicht. Mir fehlt das raffiniert Hintergründige. Eine schier endlose Aneinanderreihung von hohlen Übertreibungen plätschert seicht dahin. Mit Satire hat so etwas wenig bis gar nichts zu tun. Jedenfalls atme ich erleichtert auf, als ich den hinteren Buchdeckel erreiche.
Der letzte Teil vom Buch ist übrigens dann doch noch recht lesenswert. Der Autor beschreibt einige der im Buch vorkommenden Gerichte: Kochrezepte für "Prärieaustern", "Cassoult", "Acquacotta" und so weiter.
Was mir gefallen hat, sind einige schöne Wortspiele und nette Textpassagen. Wegen diesen würde ich das Buch aber vermutlich nicht kaufen. Hätte ich es nicht kostenlos bekommen; ich wäre vermutlich enttäuscht gewesen. So war es ein harmloser Lesespass. Keine Satire zwar, auch keine bitterböse, eher ein unterhaltender Zeitvertreib.
Vielleicht liegt es einfach an unserer Humorlosigkeit? Möglich wäre es schon…

Hier nochmal die Daten:
Gäste-Austreibung. Ein Crashkurs für gequälte Gastgeber
von Martin Lagoda, Schardt Verlag, 113 Seiten, 8 Euro
.

9 Kommentare:

  1. Jetzt liegst Du nur noch 11499 Stimmen zurück...
    Liebe Grüsse
    Urs
    PS: Glaub' dies Buch les' ich nicht!

    AntwortenLöschen
  2. In der Kurzbeschreibung des Verlags steht: «Der Gast wird zur Obsession und aus anfänglicher Beglückung wird tiefe Not. Das Schlimmste: Die Gäste kommen immer wieder Was tun?»
    Wer über sowas ein Buch schreibt, hat es gar nicht verdient, Gäste zu haben. Doofes Buchthema - kein Buch für Foodblogger!

    Hab Dir heute übrigens auch noch ein Herz geschenkt - das 50. Bin also quasi das Jubiläumsherz ;-)

    Lieben Gruss vom Huhn

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht wissen aber auch nicht einmal mehr Buchautoren und solche, die sich dafür halten, was eine Satire ist???

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin mir fast sicher, dass wir auf dieser Blogseite demnächst mal richtige Satire zum Thema "Gäste-Austreibung" zu lesen kriegen. Oder, Muger?
    Grüessli, Bea

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Muger,
    das d-e-r in "der Muger" beim brigitte-award-Begucke verleitete zum Näherbegucken. Dein Blog ist mal etwas anderes als das schöne dekorierte Geblogse (was ich mir auch gern ansehe).
    Beim Kurzdurchstöbern beeindruckten mich die tolle Ägypten-Reisebeschreibung, das leckere Kohlsüppchen samt windiger Nebenwirkungsankündigung und die ehrliche Buchkritik.
    Kurz war ich in der Kochecke: super der Bärlauchkuchen!!!! Und natürlich die Hamsterverwertung. Janz scheen makaber. Haste da nich den Tierschutz uff den Hals jekricht????
    So, ich werde öfter mal reinschauen und ein Herz jippt's selbstvaständlich och!
    Hoffentlich entdecken dich noch einige mehr.
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich satirische Bücher als ein auf hundert Seiten ausgewalzter Witz erwiesen. Aber als Inspiration für ein paar Blogartikel taugen sie allemal.

    AntwortenLöschen
  7. Muger, guck mal - hab heute ein Fonduerezept gebloggt. Auch mit Lauch und Brot und so. Fast wie eine Chässuppe, aber schaut irgendwie aamächeliger aus, oder?
    http://wildespoulet.blogspot.com/2012/02/kasefondue-fur-heike.html
    Gut, Deine haarige Mutter würde wahrscheinlich... ach, ich mag gar nicht dran denken... ;-)))

    Lieben Gruss vom Huhn

    AntwortenLöschen
  8. ... ihr seit ja so lieb.
    Und auch etwas eigenartig.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen