30. Oktober 2014

Marokko: quer durch Tanger

In dieser Nacht hat es geregnet. Und wie! Am Morgen ist alles pflotschnass und feuchtgrau. Einzig unsere Katze ist draussen unterwegs gewesen. Zum gemeinsamen Frühstück bringt sie gleich fünf hungrige Kumpel mit. Die lassen wir aber nicht rein.

Heute ist unser letzter Tag in Marokko, also los. Kurz nach dem Mittag sind wir bei der Herkules-Grotte. Die ist zu, auch alle Strassencafés und die Zufahrtstrasse dahin. Gut, dann fahren wir halt zum Leuchtturm am Cap Spartel.

Für einen Moment scheint die Sonne. Wir setzen uns in eine Gaststätte und essen Chawarma. Dann kommen wieder dunkle Wolken und wir fahren nach Tanger zum Einkaufen. Der Marjane verkauft sogar spanischen Schinken!

Aus einer Laune heraus fahren wir mitten durch die Millionenstadt Tanger. Schön hier, wie eine französische Mittelmeerstadt: Stockender Kolonnenverkehr. Dann immer an der Küste entlang bis zum Hafen Tanger Med.

Unser Schiff fährt erst morgen Vormittag. Die Zeit nutzen wir und schauen uns den nagelneuen Bahnhof Tanger Med an. Beeindruckend; aber in der Bahnhofhalle sind erst zwei Geleise fertig, der Rest ist noch Rohbau.

Wir übernachten in der Nähe der Hafen-Einfahrt. Nicht besonders malerisch, aber mit einem grandiosen Sonnenuntergang und praktisch. Morgen sollten wir um sieben am Check-in sein, nur ein kurzer Spaziergang von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen