30. März 2016

unbekanntes Raketenauto

Neulich sah ich im "echt" Magazin ein verwirrendes Bild. Es zeigt einen sehr eigenwilligen und mir völlig unbekannten „Raketenwagen“. Anhand des Zürcher Nummernschildes kann ich bloss sagen, dass das Foto zwischen 1925 und 1933 entstanden sein muss. Aber was ist das?

In den Jahren 1911 bis 1939 unterhielt Michael Aschwanden an der Axenstrasse ein Photostudio. Damals war die Axenstrasse die wichtigste Nord-Süd-Verbindung durch die Schweiz und unzählige Autotouristen liessen sich von ihm abbilden. Mehrere Tausend solcher Fotos sind erhalten geblieben – und eines davon zeigt eben diesen faszinierende "Raketenwagen".

Bild: Wikipedia.de
Nach längerem Suchen: Das ist ein Werbeauto der schwedischen Staubsauger-Firma „Elektrolux“. Sie hatten die Form eines neuartigen Staubsaugers. Solche Fahrzeuge gab es damals in vielen Ländern. Sie begleiteten zum Beispiel Velorennen oder standen an Messen und Märkten herum.

Hier: die Himmelskanone.

2 Kommentare:

  1. Hallo, das Auto gibt es sogar noch in Stockholm, es wurde auf einem Volvo Buckeli aufgebaut. Zum 75 jährigen Bestehen der Elektrolux Schweiz war das Fahrzeug in der Schweiz und ich durfte es an einem Wochenende benutzen, war ein tolles Erlebnis, als ich ungeplant in die Tour de Suisse gerat und die ganzen Leute jubelten, als sie das Staubsauger-Auto sahen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sehr interresant - ich weiss nur, dass in den 1920-er Jahren von den Karosseriwerke Drauz AG in Heilbronn etwa ein Dutzend solcher Staubsauger-Wagen auf Citroen-Chassis gebaut wurden...

      Löschen